Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Ergebnisse der Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“

Mit dem Bundesprogramm (2011–2015) sollte die alltagsintegrierte sprachliche Bildung fürKinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen verbessert werden. Bundesweit wurden rund 4.000 Kindertageseinrichtungen zu „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ weiterentwickelt.

Die Ergebnisse der Evaluation (PDF,  269 KB, nicht barrierefrei) zeigen, dass die zentralen Elemente des Programms umgesetzt wurden und es in den Schwerpunkt-Kitas häufigere Fortbildungsaktivitäten sowie einen intensiveren fachlichen Austausch im Team als in der Vergleichsgruppe  gab. Außerdem genossen die Zusatzkräfte als Sprachexpertin bzw. Sprachexperte eine hohe Akzeptanz im Team.

Seite drucken